Die Anforderungen der Gesellschaft an unsere Kinder steigen stetig und erschweren das Erwachsenwerden zunehmend. Vor allem der Schulalltag birgt zahlreiche Gefahren, die die Leistungsentwicklung vieler Schüler erheblich erschweren können. Im Austausch mit unseren Schülern können wir dies nur bestätigen.
Zu diesen Gefahren gehört auch das Thema: Mobbing.
Die unkontrollierte Nutzung mobiler Endgeräte wie Handys, Smartphones usw. macht es heute den Lehrerinnen und Lehrern in der Schule immer schwerer, Mobbingfälle zu erkennen und ihnen auf die Spur zu kommen. Wie kann man diesem Trend sinnvoll entgegenwirken? Wir werden an dieser Stelle immer wieder auf Entwicklungen hinweisen und entsprechende Veröffentlichungen vorstellen.
Heute stellen wir Ihnen einen Artikel vor, der über lehrer-online.de veröffentlicht wurde.
Ist ein Mobbing-Barometer eine erfolgversprechende Methode, dem Sybermobbing entgegenzuwirken?
Wie häufig erleben oder beobachten die Schülerinnen und Schüler Mobbing? Wo findet es statt? Wie wird gemobbt? Wo kommen die die Mobberinnen und Mobber her? Aus der eigenen Klasse oder aus anderen Klassenstufen? Wie reagieren die Mitschülerinnen und -schüler? Das Mobbing-Barometer verschafft einen Überblick.
„Angriffe und Erniedrigungen laufen zwar weltweit im Netz, bleiben im eigenen Klassenzimmer aber oft unsichtbar“, sagt Annette Bäßler, Projektleiterin von Mobbing – Schluss damit! „Mit den Ergebnissen der anonymisierten Barometer-Befragung bekommt man von den Schülerinnen und Schülern selbst konkrete Anhaltspunkte, an welchen Orten, zu welchen Zeiten und wie an der eigenen Schule Mobbing und Cybermobbing stattfinden. Damit kann man arbeiten“. Diese Umfrage lässt sich in jeder Jahrgangsstufe oder Klasse einsetzen. Mit den Antworten erhalten die Nutzerinnen und Nutzer eine umfassende Übersicht über die Situation und können gezielte Maßnahmen an ihrer Schule ergreifen.
Das Mobbing-Barometer wird anonymisiert per Schüler-Fragebogen durchgeführt. Es steht zum Download und Ausdruck zur Verfügung, aber auch in einer Online-Variante, bei der jede Schülerin beziehungsweise jeder Schüler eine TAN erhält und die Auswertung automatisch erfolgt und grafisch aufbereitet wird. Das Mobbing-Barometer ist ein Angebot des Projekts „Mobbing – Schluss damit!“, das im Rahmen der Initiative „Ein Netz für Kinder“ und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.
http://www.lehrer-online.de/1043134.php
Antje Schneider
Inhaberin