LernStudioPLUS

   Seit April 2007

Herzlich Willkommen
bei Ihrer Nachhilfeschule LernStudioPLUS in Düsseldorf!

Immer mehr Studienanfänger ohne Abitur

Immer wieder stellen wir in unserer täglichen Arbeit fest, dass Schüler nicht unbedingt den klassischen Weg über das Gymnasium (Abi) direkt zur Uni wählen, sondern vielmehr einen alternativen Weg gehen.

Zum einen kann man nach einem Realschulabschluss mit Qualifikation auf dem Aufbaugymnasium oder auf einem der verschiedenen Kollegs die Allgemeine Fachhochschulreife oder das Abitur machen, zum anderen besteht die Möglichkeit, als beruflich Qualifizierter ohne Abitur nach einer Berufsausbildung zu studieren. Erst wird eine berufliche Ausbildung absolviert und dann geht man auf die Universität: Die Zahl der Studienanfänger ohne Abitur oder Fachhochschulreife ist in den letzten Jahren angestiegen. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland allerdings hinterher.

Der Zugang zum Hochschulstudium ohne Abitur ist aufgrund § 49 Abs. 6 Hochschulgesetz und durch die Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte (Berufsbildungshochschulzugangsverordung) vom 08.03.10 neu geregelt worden.Weitere Informationen über den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte in den einzelnen Bundesländern finden Sie auch in dem undefinedOnline-Studienführer.

Den klassischen Weg zum Studium über das Gymnasium mit Abitur gibt es natürlich nach wie vor. Doch immer mehr junge Leute landen über Umwegen an den Hochschulen. Die Zahl der Studienanfänger ohne Abitur steigt weiter, was aus einer Analyse des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) der Bertelsmann-Stiftung hervorgeht.

Insgesamt 12 400 Anfänger ohne klassisches Abitur oder Fachhochschulreife haben sich demnach 2012 erstmals für ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule eingeschrieben. Dies sind fast doppelt so viele wie noch vor dem Öffnungsbeschluss der Kultusministerkonferenz von 2009. Die Länder waren vor vier Jahren übereingekommen, Meistern oder anderen beruflich Qualifizierten den Hochschulzugang zu erleichtern.

Dies zeigt eindeutig, dass Schüler nicht mit aller Macht das Abitur auf einem Gymnasium erzwingen müssen, sondern je nach Veranlagung und Begabung auch einen alternativen Weg zur akademischen beruflichen Karriere wählen können.

Thomas Schneider

LernStudioPLUS


Copyright © All rights reserved.