LernStudioPLUS

   Seit April 2007

Herzlich Willkommen
bei Ihrer Nachhilfeschule LernStudioPLUS in Düsseldorf!

Sprachförderung und Lesetraining: Notwendigkeit oder Luxus?

Seit mehr als 10 Jahren führen wir unsere Nachhilfeschule und haben in den letzten Jahren unser Kursangebot um Sprachförderung und Leseverständnis erweitert. Dafür haben wir unsere Leseclubs für Vor- und Grundschüler sowie unsere Literaturclubs für Grundschüler und Schüler der weiterführenden Schulen ins Leben gerufen.

Warum?

In unseren Kursen von der Grundschule bis zur Oberstufe stellen wir immer häufiger fest, dass sinnentnehmendes Lesen bei vielen Schülern unterentwickelt ist. Das fängt schon bei Aufgabenstellungen im Unterricht (Mathematik, Deutsch und auch Englisch) an, wo nicht verstanden wird, wie die Aufgabenstellung gemeint ist und geht hin bis zum mangelnden Verständnis längerer Geschichten. Wobei das Sprachniveau keine Rolle spielt. Immer wieder fordern wir unsere Schüler auf, nachzufragen, wenn Worte oder Begriffe gar nicht erst gelesen oder nicht verstanden werden. Trotzdem wird nur selten nachgefragt. Bei Klassenarbeiten kommt es vor, dass Aufgaben nicht bearbeitet werden, weil sie z. T. häufig gar nicht gelesen oder falsch verstanden werden. Was immer wieder eine schlechte Note zur Folge hat.

Viele Schülerinnen und Schüler schaffen es nicht oder nur sehr beschwerlich, wesentliche Informationen aus Texten zu entnehmen, Textinhalte nachzuvollziehen oder sich mit ihnen angemessen auseinanderzusetzen.

Es macht dabei keinen Unterschied, ob es sich um literarische oder naturwissenschaftliche Schriften handelt. Auch Texte wie Bedienungsanleitungen, Fahrpläne oder Verträge (Handy) werden häufig nicht richtig verstanden.

Zum Verständnis dieser Problematik muss man wissen, dass Lesen ein hochkomplexer Prozess ist, der den ganzen Menschen beansprucht. Es wird sowohl sein Intellekt als auch die Gefühls- und Erfahrungsebene beansprucht. Daher lesen viele Schüler Worte, die sie erwarten, die aber gar vorhanden sind.

Die Komplexität dieses Prozesses macht deutlich, dass das Verstehen von Texten nicht ausschließlich auf technischem Wege erworben werden kann. Damit ist die Förderung von Lesefreude und Lesemotivation ein entscheidender Schritt zum kompetenten Lesen.

Daher gestalten wir den Unterricht in unserer Nachhilfeschule mit möglichst motivierenden Leseaufgaben. In unseren Lese- und Literaturclubs Club bieten wir zahlreiche Übungen an, die zu einem kompetenten Lesen führen können. Beispiele dafür sind: Texte mit Ja und Nein beantworten bzw. Richtig oder Falsch, Stolperwörter, Wörterpuzzle-Übungen, Überschriften für Textabschnitte formulieren, Informationen prüfen, Textinhalte reflektieren sowie lustige oder spannende Texte auswählen und Fragen dazu stellen. Am Ende des Kurses können die Schüler kleine Geschichten schreiben, die dann auf unserer Webseite veröffentlicht werden.

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Schüler auch zu Hause zum Lesen ermuntert und entsprechende Übungen genutzt werden. Was in der heutigen Zeit der elektronischen Medien wie Smartphone, Internet und Spielekonsole nicht leicht ist. Schon Konfuzius sagte: Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Aufgeben ist keine Alternative.
Packen wir’s an!

Gez. Antje Schneider


Copyright © All rights reserved.