- Wortdurchgliederungsfehler:
Auslassen von Buchstaben: z.B. geich
Hinzufügen von Buchstaben: z.B. geleich
Die Reihenfolge von Buchstaben wird vertauscht: z.B. geilch
- Vertauschung optisch unterscheidbarer Buchstaben
z.B.: b/d, p/g, p/q, ie/ei
- Vertauschung akustisch unterscheidbarer Buchstaben:
z.B.: d/b, d/t, g/k, f/pf/w, ß/z, ch/sch/tsch
- Dehnungs- und Schärfungsfehler
z.B. schwihmen, küsen, faren
- Merkfehler
Geläufige Wörter werden falsch geschrieben:
z.B. vür, wier, fon
Gleiche Wörter im gleichen Text werden unterschiedlich geschrieben
z.B. spielen, spilen, spiellen
- Kombination von Typologien
z.B. schwihmen, dlad
- Schreibhemmungen
- Viele Rechtschreibfehler
Keine Regelmäßigkeit bei den Fehlern
- Das Abschreiben gelingt nicht fehlerfrei
- Rechtschreibregeln werden nicht angewendet
- Unleserliche Handschrift
Auswertung: Es müssen aber nicht alle Merkmale auftreten. Schon ein einziges kann ein Hinweis auf eine Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche sein.
Bitte warten Sie im Sinne ihres Kindes nicht darauf, dass sich die Probleme beim Lesen und/der Schreiben auswachsen. Sie tun es nicht!
Hier ist dringend professionelle pädagogische Hilfe angeraten. Gerne nehmen wir uns die Zeit, sie ausführlich über die Möglichkeiten eines spezialisierten Trainings zu beraten.