LernStudioPLUS

   Seit April 2007

Herzlich Willkommen
bei Ihrer Nachhilfeschule LernStudioPLUS in Düsseldorf!

Mobbing


Mobbing

Arbeitsgruppe und Workshop MobbingIn Deutschland wird jedes zehnte Kind gemobbt und das allein sind schon eine Million Kinder – eine erschreckende Nachricht.

Hier müssen wir helfen. Wir dürfen die Opfer nicht zusätzlich dadurch quälen, dass wir ihr Leid ignorieren und wegschauen.

Aus diesem Grund haben wir eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die den einzigen Zweck hat, durch Mobbing in Not geratene Kinder und Jugendliche zu unterstützen und ihnen Instrumente in die Hand zu geben, um ihre Situation erfolgreich meistern zu können.

Infos zur Arbeitsgruppe und Anmeldung erhalten Sie per Kontaktformular oder Telefonisch unter 0211 – 440 94 22.

Termine der Arbeitsgruppe finden Sie auf unserer Termin-Seite

Viele Menschen glauben zu wissen, was Mobbing ist. In Wirklichkeit jedoch hat kaum ein Mensch auch nur einen Schimmer, wie  sich das für die Opfer anfühlt!
Wie fühle ich mich, wenn ich den Raum betrete und alle Gespräche verstummen? Wie fühlt es sich an, wenn die anderen meine Schultasche auskippen, den Inhalt verteilen oder wegschmeißen? Wie fühle ich mich, wenn ich jeden Tag beleidigt, rumgeschubst  und ausgeschlossen werde, nicht dazu gehöre. Tag für Tag Woche für Woche, Monat für Monat.

Häufig werden das Ansehen und damit der Selbstwert des Opfers gezielt zerstört und die Kommunikation mit anderen Kindern/Schülern be- und verhindert.

Die sozialen Beziehungen des Opfers werden angegriffen, Eltern beleidigt, usw. Das Opfer wird erniedrigt und häufig kommt es dann auch zu körperlichen Übergriffen.

Dies ist auch ein wesentlicher Grund. warum die Selbstmordrate bei Jugendlichen ansteigt oder Schüler Amok laufen, nachdem sie Abschiedsbriefe im Internet veröffentlicht haben.

Arbeitsgruppe Umgang mit Mobbing

  • Profilerstellung der Mobbingtäter, Schwäche der Mobbingtäter erkennen und diese gegen die Mobbingtäter verwenden
  • Mobbingsituationen vermeiden durch Analyse der Schlussfaktoren der Mobbingtäter in ganz konkreten Situationen
  • Machtstruktur und Gruppen. Auch allein kann man sich gegen mehrere gewaltlos wehren. Formen von Macht, die in Gangs und Cliquen benutzt werden.
  • Ursache des Mobbings erkennen und bekämpfen, aus welchem Grund entstand das Mobbing?
  • Selbstbild und Fremdbild. Selbstanalyse und Erkennen von Ressourcen
  • Wie kann man sich gegen Mobbing verteidigen?
  • Lernen durch Erfahrung, wie haben andere Menschen Mobbing vermieden und sind erfolgreich damit umgegangen

zurück

Copyright © All rights reserved.